Wie du bei deinen Grafikprojekten Zeit und Geld sparen kannst …
Vielleicht hast du schon einmal mit eine Grafiker zusammen gearbeitet. Natürlich hast du dir im Vorfeld die Website des Grafikers angeschaut. Und du warst ganz begeistert von den Arbeiten, die du da gesehen hast. So hast du dich entschieden, dein Grafikprojekt mit ihm oder ihr zu machen. Ihr wart euch schnell einig und schon hattest du den ersten Entwurf in der Hand.
Aber dann? Tja, dann warst du gar nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Es gab ewig viele Korrekturschleifen und es war mühsam, bis das Ergebnis so war, wie du es haben wolltest. Das kostet Zeit und Geld – dir und dem Grafiker.
Doch was ist passiert? Du hattest dem Grafiker doch alles gesagt, was du wolltet – er sollte doch einfach alles nur hübsch machen.
Solche Enttäuschungen würde ich dir gerne ersparen und dir ein paar Tipps mit an die Hand geben, wie du optimal mit einem Grafiker zusammenarbeiten kannst. So kannst du Zeit und Geld sparen:
... sondern schon viel früher, die Phase bevor die eigentliche Arbeit beginnt, nennt sich Briefing-Phase.
Aber was ist ein Briefing?
Das Briefing ist quasi die Erarbeitung der Anforderungen an dein Projekt. Du erzählst mir in dieser Phase alles, was es über dich, dein Unternehmen und das Projekt zu wissen gibt. Mach dir ganz konkrete Gedanken, was das Ziel deines Projektes ist! Wen soll zB. dein Werbemittel ansprechen? Definiere deine Zielgruppe oder lass dir von mir dabei helfen! Je ausführlicher du dir Gedanken machst, desto effizienter können wir zusammenarbeiten.
Ein optimales Briefing spart Zeit & Geld - und vor allem negative Überraschungen!
Vermeide es deinem Grafiker ein paar Wortfetzen mit ‚Bitte mach das einfach hübsch‘ hinzuschmeißen. Das ist der ideale Nährboden für Missverständnisse, zahlreiche Korrekturrunden und eine frustrierende Zusammenarbeit.
Ich als Grafikprofi, mache mir immer vor unserem kostenlosen Erstgespräch, Gedanken welche Fragen ich stellen muss. Somit vermeide ich auch von meiner Seite eine ineffiziente Zusammenarbeit!
Zeige deinem Grafiker alles, was existiert!
Gib mir die Möglichkeit alles zu sehen, was du bisher schon an Werbung gemacht hast! Nichts ist schlimmer, als nach dem Projektstart festzustellen, dass schon einiges existiert, das aber jetzt so gar nicht mit meinen Entwürfen korrespondiert.
Es ist wichtig, dass du mir alle Dateien (zB. dein Logo, Bilder, Piktogramme, …) übermittelst (wenn du nicht weißt wie, sprich mich an!). So kann ich gleich am Anfang beurteilen, ob alles in der nötigen Qualität vorhanden ist. Sollte das nicht der Fall sein, finde ich dafür eine optimale Lösung. Ich erlebe es nicht selten, dass es zwar Bildmaterial gibt, die Qualität aber für den Druck nicht reicht (Handyfotos etc.) oder die Bildrechte nicht geklärt sind.
Wenn ich diese Informationen nicht am Anfang eines Projekts habe, kann es sein, dass Zusatzkosten entstehen. Das findest nicht nur du unangenehm – sondern auch ich, weil ich dir meine Leistung gerne zu einem angemessenen Preis anbieten möchte.
Wie du unnötige Korrekturschleifen vermeidest!
Wenn du die ersten 2 Tipps beachtet hast, wirst du von mir einen Entwurf erhalten, der ziemlich sicher schon in die richtige Richtung geht. Trotzdem darfst du dir nicht erwarten, dass gleich beim ersten Entwurf alles perfekt ist und genau deinen Vorstellungen entspricht, denn: Geschmäcker sind verschieden.
Meist erhältst du von mir ein paar unterschiedlich Gestaltungsvarianten und eine davon verfeinern wir dann gemeinsam. Es zahlt sich auch, wenn du dir für die Beurteilung der ersten Entwürfe Zeit nimmst! Denn, bekomme ich alle Korrekturwünsche auf einmal, kann ich das zügig in einem Rutsch einarbeiten.
In der Praxis erlebe ich es oft, dass die Korrekturen ‚zizerlweise‘ kommen. Ein kurzes Telefonat mit der Info über eine Korrektur, 5 Stunden später ein Mail mit weiteren kleinen Korrekturen … tja, und am nächsten Tag das selbe. Das bedeutet für mich, dass ich die Projektdatei immer wieder öffne, die Änderung mache und wieder schließe. Du wirst verstehen, dass das mehr Zeit kostet, als alles in einem Arbeitsgang zu machen.
Daher:
Schlaf lieber eine (oder mehrere) Nächte über den gelieferten Entwurf. Frage deine Mitarbeiter oder enge Vertraute und am besten jemanden aus deiner Zielgruppe. Aber wichtig: Entscheide am Ende selbst!
Und? Suchst du Unterstützung für dein Projekt? Lass uns gerne darüber unverbindlich reden und sehen, ob wir zusammen passen!
Und eines verrate ich dir noch: Ich liebe es, mich ausführlich mit deinem Projekt zu beschäftigen und viel Zeit zu investieren. Aber mit 2 Kindern bin ich 90% der Zeit sehr pragmatisch unterwegs. Ich muss mir meine Arbeitszeit verdammt gut einteilen. Und habe kein Interesse daran, ineffizient zu arbeiten und unnötig viele Stunden auflaufen zu lassen.
Die Arbeitszeit effizient zu nutzen liegt also nicht nur in deinem Interesse, sondern auch in meinem.
DEIN VORTEIL, wenn deine Wahl auf mich fällt:
Ich bin ein Full-Service-Einzelunternehmer und somit in der Lage meine Leistung kostengünstig auf einem hohen Gestaltungsniveau anzubieten.