DAS FIRMENLOGO: Improvisierte Umsetzung in Eigenregie oder professionelle Gestaltung vom Grafiker?
Stell dir vor, du wirst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, weil der potenzielle Arbeitgeber deine Bewerbung gut fand. Dein Lebenslauf stimmt, du bringst eine exzellente Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung mit. Kurz gesagt: Du bist absolut qualifiziert für die ausgeschriebene Stelle und du weißt selbst, dass du einen perfekten Job machen würdest.
Du kommst zum Vorstellungsgespräch und das verläuft leider so gar nicht nach Plan. Warum? Weil du dich schlecht präsentierst. Du bist unpassend gekleidet, die Haare hätten gewaschen und etwas in Form gebracht werden müssen – statt dem ausgewaschenen T-Shirt mit einem unpassenden Spruch, wäre vielleicht ein schlichtes gebügeltes Hemd besser gewesen.
Das Fazit: Du wärst der perfekte Kandidat für den Job, bekommst ihn aber nicht, weil du beim Arbeitgeber einen unprofessionellen Eindruck hinterlassen hast.
So oder so ähnlich verhält es ich auch mit einem Firmenlogo: Die Dienstleistung oder Produkte die dein Unternehmen anbietet, können noch so gut sein. Wenn der Konsument schon beim Logo (und das ist schließlich der gestalterische Kopf deines Unternehmens) den Eindruck bekommt, dass es irgendwie unprofessionell, unharmonisch und farblich nicht ausgewogen aussieht, zieht er den Rückschluss, dass auch deine Dienstleistung/Produkte nicht die beste Qualität haben.
Das bedeutet: Mit einem unprofessionellen Logo wertest du die Leistung deines Unternehmens ab.
Ein professioneller Grafiker wird dir immer die qualitativ hochwertigsten Daten deines Logos zur Verfügung stellen und dir auch erklären, wo du welches Dateiformat anwendest. So kommt es nicht mehr vor, dass dein Logo verschwommen/verpixelt in einem Hochglanzmagazin abgedruckt wird.
Zudem ist ein Grafiker dazu jahrelang ausgebildet damit er dir ein einzigartiges, einpräsames, verständliches, reproduzierbares und nicht zu komplexes Logo kreiert.
Daher kann ich die Frage ‚Improvisierte Umsetzung in Eigenregie oder professionelle Gestaltung vom Grafiker?‘ eindeutig beantworten: Ja, unbedingt eine professionelle Logogestaltung vom Grafiker. Und nochmal ja, das liegt natürlich in meinem Interesse, denn ich verdiene damit meinen Lebensunterhalt. Viel wichtiger ist jedoch, dass sich diese Investition wirklich auszahlt. Nochmal wiederholt: Der Konsument schließt von der Professionalität deines Logos (und natürlich deines gesamten Werbeauftritts) auf die Qualität deiner Produkte. Ich bin fest davon überzeugt, dass Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen mit professionell gestaltetem Logo und Werbeauftritt mehr nachgefragt werden als andere. Es lohnt sich also im wahrsten Sinne des Wortes, hier Geld reinzustecken.
Wenn ich dir als Neugründer oder schon lang gedientem Unternehmer eines raten darf: Konzentriere dich auf dein Kerngeschäft, optimiere deine Produkte und Dienstleistungen und überlasse die Gestaltung dem Profi. Man kann und muss nicht alles gut können und jeder ist der Meister auf seinem ganz eigenen Gebiet. Dies zu erkennen und die Talente und Erfahrung eines anderen zu nutzen macht eine professionelle Arbeitsweise aus.