Hilfe! Mein Logo ist verschwommen …
Um ehrlich zu sein, ich finde es erschreckend wie oft ich – gerade in Regionalzeitungen oder auf Flugblättern – Logos oder Werbeanzeigen sehe, die verpixelt (= unscharf, verschwommen) sind.
Daher möchte ich heute eure Sinne für die Qualität eurer Daten schärfen – das können Logos, Unternehmensbilder, Printwerbung und vieles mehr sein.
Aber was macht die Qualität eines Bildes aus?
Ich will euch hier wirklich nicht mit mathematischen Berechnungen langweilen, aber euch verdeutlichen, dass die Qualität eines Bildes für den Druck um ein Vielfaches höher sein muss als für die Darstellung am Bildschirm.
Ein Bild kann also am Bildschirm gestochen scharf aussehen und trotzdem wird es im Druck verschwommen sein.
In der Zoomaufnahme siehst du was mit ‚Bildpunkten gemeint ist.
Datenqualität bei Logos – das ist nochmal ein gesondertes Thema.
Ein professionell erstelltes Logo besteht immer aus Vektordaten (meistens haben die Dateien eine Endung wie zb. .ai, .eps oder .svg) – aber was ist denn das jetzt wieder?
Eines möchte ich noch festhalten: Wenn du dein Logo von einem professionellen Grafiker oder einer Werbeagentur gestalten hast lassen, dann fordere bitte die Vektordaten ein.
4 heisse Tipps von mir, um Fehler bei der Datenqualität zu vermeiden?
Du hast Probleme mit der Qualität deines Logos oder Werbematerialien? Ich helfe dir gerne, damit die Qualität deiner Werbung in Zukunft zur Qualität deiner Produkte passt!