10 Gründe für professionelles Grafikdesign von der Grafikperle
Einer der wichtigsten Gründe für professionelles Grafikdesign: Der erste Eindruck zählt. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance bzw. es kostet unter Umständen viel Zeit und Geld den ersten Eindruck glatt zu bügeln.
Wenn ein potenzieller Kunde mit deinem Unternehmen in Berührung kommt, trifft er meist in wenigen Sekunden unterbewusst eine Entscheidung, ob ihm das gefällt, was er sieht oder nicht. Dein visueller Auftritt hat daher einen großen Einfluss darauf, ob der potenzielle Kunde dein Unternehmen sympathisch und deine Produkte/Dienstleistungen vertrauenswürdig findet.
Das bedeutet: Sind deine Kommunikationsmittel professionell gestaltet, zieht der Kunde Rückschlüsse und schätzt die Arbeitsweise deines Unternehmens ebenso professionell ein. Das klingt logisch, oder?
Näheres auch dazu in meinem Artikel ‚DAS FIRMENLOGO: Improvisierte Umsetzung in Eigenregie oder professionelle Gestaltung vom Grafiker?‘:
https://www.gestaltungsreich.at/logogestaltung…/
Als professioneller Grafikdesigner weiß ich, wie ich das Auge des Betrachters gezielt führen kann und denke mich in deine Zielgruppe hinein.
Das alltägliche Handeln wird unbewusst von der Wahrnehmung äußerer Eindrücke bestimmt. Das bedeutet, dass visuelle Merkmale eine relevante Rolle bei den meisten Kaufentscheidungen spielen. Design ist somit ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Mache dir als Unternehmer/Unternehmerin diesen Fakt zu Nutze!
Überlasse das Design deiner Unternehmenskommunikation nicht dem Zufall!
Schaffe dir einen klaren Wettbewerbsvorteil durch professionelles Grafikdesign!
Doch Grafik-Software und Grafik-Design sind komplett unterschiedliche Dinge:
Hinter dem Grafikdesign steckt eine Wissenschaft. Wie unter Punkt 2 erwähnt – auch im Grafik-Design gibt es feste Regeln, es gibt Do’s and Don’ts, visuelle Hierarchien, Gestaltungsraster, Typografie … also eine Menge Bausteine mit denen sich ein Grafiker im Laufe seiner mehrjährigen Ausbildung und permanent im Berufsalltag beschäftigt.
Die Grafik-Software ist also zweitrangig – das Hintergrundwissen ist das Entscheidende. Natürlich kann man aber auch die Software nicht ganz außer Acht lassen, denn mit Powerpoint wirst du keine professionelle Grafik machen können.
Dennoch können dir Tools wie Canva in der täglichen Werbearbeit gute Dienste leisten. Nämlich dann, wenn du dir von einem Grafikprofi eigene Vorlagen erstellen lässt. Ich habe für zahlreiche Unternehmen Vorlagen in ihrem eigenen Design gemacht, die sie dann selbstständig befüllen können. Ob mit Canva oder einem anderen Tool – sogar Powerpoint ist möglich.
Entscheidend ist nicht die Software sondern das Design.
Um ehrlich zu sein, ich finde es erschreckend, wie oft ich – gerade in Regionalzeitungen oder auf Flugblättern – Logos oder Werbeanzeigen sehe, die verpixelt (= unscharf, verschwommen) sind.
Immer wieder erlebe ich es in meinem Berufsalltag, dass Kunden ein bereits bestehendes Logo haben, jedoch keine annähernd professionelle Datenqualität. Auch habe ich es schon erlebt, dass jemand selbst ein Etikett erstellt – in Powerpoint zum Beispiel – und dann verwundert ist, warum das gedruckte Werk übelst aussieht.
Einen Grafikprofi erkennst du auch daran, dass er mit höchster Datenqualität arbeitet, er kann Datenqualität beurteilen und wird Daten an die Druckerei schicken, die ein optimales Ergebnis bringen.
Mehr darüber erfährst du in diesem Artikel:
https://www.gestaltungsreich.at/hilfe-mein-logo-ist-verschwommen/
Nur so können Kunden den visuellen Außenauftritt Ihres Unternehmens zu jeder Zeit und an jedem Ort wieder erkennen. Wie schon erwähnt, nehmen wir 80% der Eindrücke visuell auf.
Je häufiger ein Kunde mit deinem Werbeauftritt in Berührung kommt, desto mehr bleibt er ihm im Gedächtnis. Wenn du dich dem Kunden aber einmal mit einem roten Logo und das nächste Mal einem weinroten Logo präsentierst – wenn du hin und wieder mal die Schrift wechselst, weil dir plötzlich eine andere Schrift viel besser gefällt – dann wird es für den Kunden zu unübersichtlich und du wirst nicht im Gedächtnis hängen bleiben.
Ein Grafikprofi achtet immer auf Einheitlichkeit. Große Firmen arbeiten diesbezüglich mit einem Corporate Design, wo eben genau diese Eckdaten zur Erreichung eines konsistenten Außenauftritts, geregelt sind. Als Einzel- oder Kleinunternehmer wirst du kein Corporate Design brauchen. Dennoch solltest du einige Dinge klar und über alle Werbekanäle einheitlich regeln.
Bei mir bekommst du im Zuge einer Logoentwicklung Design-Factsheet dazu, in dem Farben und Schriften geregelt sind. Das ist schonmal eine Basis, um darauf aufzubauen. Wenn du alle deine Werbemittel bei mir gestalten lässt, kannst du dir sicher sein, dass alles aus einem Guss kommt.
Aus Erfahrung weiß ich: es braucht eine kreative Idee, die am Punkt ist und grafisch sauber umgesetzt wird. So gebe ich Deiner Botschaft die visuelle Form und Du bist dran mit Glänzen.
10. Warum du mit mir als Grafikperle zusammenarbeiten solltest
Ich bin pragmatisch, praktisch und verdammt gut geschliffen. Meine Kreativität ist über Jahrzehnte gewachsen und ich habe gelernt, sie zielsicher einzusetzen. In meinem Kopf befindet sich ein großer Erfahrungsschatz in allen Disziplinen des Grafik Designs: von Logogestaltung und Layout unterschiedlichster Werbemittel bis zur Gestaltung von Websites und Social Media Auftritten.
Egal wieviel Gestaltungsspielraum Du mir gibst – ich fülle ihn aus.