Barbara Edtmayer – Gestalterin in Mondsee

10 Gründe für professionelles Grafikdesign von der Grafikperle

Einer der wichtigsten Gründe für professionelles Grafikdesign: Der erste Eindruck zählt. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance bzw. es kostet unter Umständen viel Zeit und Geld den ersten Eindruck glatt zu bügeln.

Wenn ein potenzieller Kunde mit deinem Unternehmen in Berührung kommt, trifft er meist in wenigen Sekunden unterbewusst eine Entscheidung, ob ihm das gefällt, was er sieht oder nicht. Dein visueller Auftritt hat daher einen großen Einfluss darauf, ob der potenzielle Kunde dein Unternehmen sympathisch und deine Produkte/Dienstleistungen vertrauenswürdig findet.

Das bedeutet: Sind deine Kommunikationsmittel professionell gestaltet, zieht der Kunde Rückschlüsse und schätzt die Arbeitsweise deines Unternehmens ebenso professionell ein. Das klingt logisch, oder?

Näheres auch dazu in meinem Artikel ‚DAS FIRMENLOGO: Improvisierte Umsetzung in Eigenregie oder professionelle Gestaltung vom Grafiker?‘:
https://www.gestaltungsreich.at/logogestaltung…/

Gemeinhin herrscht die Meinung, dass Grafikdesign eine Aufhübschung des Inhaltes ist – und das kann doch schließlich jeder. Aufhübschen? Ja, das kann vielleicht jeder, doch genau das ist Grafikdesign nicht. Im Grafikdesign gibt es feste Regeln, denen unsere visuelle Wahrnehmung folgt. Der Erfolg eines Werbemittels hängt nicht davon ab, ob es hübsch anzusehen ist. Dein Werbemittel ist dann erfolgreich, wenn es das Design schafft, deine Botschaft klar und zielgruppengerecht zu transportieren.

Als professioneller Grafikdesigner weiß ich, wie ich das Auge des Betrachters gezielt führen kann und denke mich in deine Zielgruppe hinein.
Wusstest du, dass wir 80% der Eindrücke visuell aufnehmen?

Das alltägliche Handeln wird unbewusst von der Wahrnehmung äußerer Eindrücke bestimmt. Das bedeutet, dass visuelle Merkmale eine relevante Rolle bei den meisten Kaufentscheidungen spielen. Design ist somit ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Mache dir als Unternehmer/Unternehmerin diesen Fakt zu Nutze!
Überlasse das Design deiner Unternehmenskommunikation nicht dem Zufall!
Schaffe dir einen klaren Wettbewerbsvorteil durch professionelles Grafikdesign!
Das klingt unlogisch – schließlich kostet Grafikdesign Geld. Das stimmt: Wenn du aber deine Mitarbeiter oder dich selbst damit beschäftigst Werbemittel zu gestalten, ohne wirklich ein Profi zu sein, bezahlst du dafür doppelt: 1. Du investierst wertvolle Zeit, die du oder deine Mitarbeiter besser für das eigentliche Geschäft oder eure Kerntätigkeiten nutzen solltest. Mach das, was du wirklich gut kannst und kennst – und zwar dein Geschäft, dein Produkt oder deine Dienstleistung. Und über lass die Grafik dem Profi! 2. Der Konsument schließt von der Professionalität deines Werbeauftritts auf die Qualität deiner Produkte. Ich bin fest davon überzeugt, dass Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen mit professionell Außenauftritt mehr nachgefragt werden als andere. Es lohnt sich also im wahrsten Sinne des Wortes, hier Geld reinzustecken. Und unter Umständen entgeht dir viel Geschäft, weil du mit laienhafter oder semiprofessioneller Grafik auftrittst. Wie du in der Zusammenarbeit mit mir Geld sparen kannst, erfährst du hier: https://www.gestaltungsreich.at/wie-du-bei-deinen-grafikprojekten-zeit-und-geld-sparen-kannst/
Grafik-Software ist nicht teuer und mit ein wenig Zeit und vielen YouTube-Tutorials kann man Grafikprogramme schnell bedienen. Leider herrscht oft die Meinung, dass das alles ist, was ein Grafiker macht und kann.

Doch Grafik-Software und Grafik-Design sind komplett unterschiedliche Dinge:
Hinter dem Grafikdesign steckt eine Wissenschaft. Wie unter Punkt 2 erwähnt – auch im Grafik-Design gibt es feste Regeln, es gibt Do’s and Don’ts, visuelle Hierarchien, Gestaltungsraster, Typografie … also eine Menge Bausteine mit denen sich ein Grafiker im Laufe seiner mehrjährigen Ausbildung und permanent im Berufsalltag beschäftigt.

Die Grafik-Software ist also zweitrangig – das Hintergrundwissen ist das Entscheidende. Natürlich kann man aber auch die Software nicht ganz außer Acht lassen, denn mit Powerpoint wirst du keine professionelle Grafik machen können.
Viele Firmen bedienen sich mittlerweile Canva oder ähnlichen kostenlosen Online-Tools zur Grafikerstellung. In diesen Tools gibt es zahlreiche vorgefertigte Vorlagen, Bilder und Schriften für Postings, Präsentationen und Werbematerial. Du kannst stundenlang durch Canva scrollen und wirst eine Menge Designs finden, die professionell aussehen und das willst du schließlich. Wo ist also der Hacken? Du wirst am Ende in der gleichen Optik dastehen wie viele andere. Canva liefert dir einen Einheitsbrei und es kann dir passieren, dass zig andere Unternehmen sich für die gleiche Vorlage entscheiden, die auch du nützt. Macht dich das einzigartig? Nein! Da haben wir den Salat. Du willst dich von anderen Unternehmen abheben – inhaltlich als auch grafisch. Canva macht dich verwechselbar und du gehst in der Masse unter.

Dennoch können dir Tools wie Canva in der täglichen Werbearbeit gute Dienste leisten. Nämlich dann, wenn du dir von einem Grafikprofi eigene Vorlagen erstellen lässt. Ich habe für zahlreiche Unternehmen Vorlagen in ihrem eigenen Design gemacht, die sie dann selbstständig befüllen können. Ob mit Canva oder einem anderen Tool – sogar Powerpoint ist möglich.

Entscheidend ist nicht die Software sondern das Design.

Um ehrlich zu sein, ich finde es erschreckend, wie oft ich – gerade in Regionalzeitungen oder auf Flugblättern – Logos oder Werbeanzeigen sehe, die verpixelt (= unscharf, verschwommen) sind.
Immer wieder erlebe ich es in meinem Berufsalltag, dass Kunden ein bereits bestehendes Logo haben, jedoch keine annähernd professionelle Datenqualität. Auch habe ich es schon erlebt, dass jemand selbst ein Etikett erstellt – in Powerpoint zum Beispiel – und dann verwundert ist, warum das gedruckte Werk übelst aussieht.

Einen Grafikprofi erkennst du auch daran, dass er mit höchster Datenqualität arbeitet, er kann Datenqualität beurteilen und wird Daten an die Druckerei schicken, die ein optimales Ergebnis bringen.

Mehr darüber erfährst du in diesem Artikel:
https://www.gestaltungsreich.at/hilfe-mein-logo-ist-verschwommen/

Dein Logo, deine Geschäftsausstattung, dein Print-Anzeige, dein Messeauftritt, deine Website und, und, und – alles muss stimmig und aus einem Guss sein.
Nur so können Kunden den visuellen Außenauftritt Ihres Unternehmens zu jeder Zeit und an jedem Ort wieder erkennen. Wie schon erwähnt, nehmen wir 80% der Eindrücke visuell auf.

Je häufiger ein Kunde mit deinem Werbeauftritt in Berührung kommt, desto mehr bleibt er ihm im Gedächtnis. Wenn du dich dem Kunden aber einmal mit einem roten Logo und das nächste Mal einem weinroten Logo präsentierst – wenn du hin und wieder mal die Schrift wechselst, weil dir plötzlich eine andere Schrift viel besser gefällt – dann wird es für den Kunden zu unübersichtlich und du wirst nicht im Gedächtnis hängen bleiben.

Ein Grafikprofi achtet immer auf Einheitlichkeit. Große Firmen arbeiten diesbezüglich mit einem Corporate Design, wo eben genau diese Eckdaten zur Erreichung eines konsistenten Außenauftritts, geregelt sind. Als Einzel- oder Kleinunternehmer wirst du kein Corporate Design brauchen. Dennoch solltest du einige Dinge klar und über alle Werbekanäle einheitlich regeln.

Bei mir bekommst du im Zuge einer Logoentwicklung Design-Factsheet dazu, in dem Farben und Schriften geregelt sind. Das ist schonmal eine Basis, um darauf aufzubauen. Wenn du alle deine Werbemittel bei mir gestalten lässt, kannst du dir sicher sein, dass alles aus einem Guss kommt.
Ein Designprofi ist oftmals auch dein Content-Profi. Ich weiß, wie ich Inhalte formulieren und optisch platzieren muss, damit Sie beim Kunden im Gedächtnis bleiben. Der Inhalt zählt und das Design muss ihn optimal in Szene setzen. Ist beides harmonisch und stimmig, wirst du deine Zielgruppe optimal ansprechen.

Aus Erfahrung weiß ich: es braucht eine kreative Idee, die am Punkt ist und grafisch sauber umgesetzt wird. So gebe ich Deiner Botschaft die visuelle Form und Du bist dran mit Glänzen.

10. Warum du mit mir als Grafikperle zusammenarbeiten solltest

Ich stelle die richtigen Fragen und höre sehr genau zu. Mit viel Gestaltungsspielraum entstehen kreative, maßgeschneiderte und überraschende Designs – handverlesen wie eine Perle. So mache ich Dich einzigartig und unverwechselbar. Die Konkurrenz soll schließlich abperlen.

Ich bin pragmatisch, praktisch und verdammt gut geschliffen. Meine Kreativität ist über Jahrzehnte gewachsen und ich habe gelernt, sie zielsicher einzusetzen. In meinem Kopf befindet sich ein großer Erfahrungsschatz in allen Disziplinen des Grafik Designs: von Logogestaltung und Layout unterschiedlichster Werbemittel bis zur Gestaltung von Websites und Social Media Auftritten.

Egal wieviel Gestaltungsspielraum Du mir gibst – ich fülle ihn aus.

Du möchtest Dein Unternehmen, Deine Produkte und Dienstleistungen zum Glänzen bringen?

Du hast eine konkrete Vorstellung/Idee, die Du sauber und professionell umgesetzt haben willst?

Barbara Edtmayer – Gestalterin aus Mondsee

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